Januar 2017

Bitte vergessen Sie mich nicht • Kommerell-Ritter-Grunert-Möllmann

Bitte vergessen Sie mich nicht • Kommerell-Ritter-Grunert-Möllmann

Datum
Januar 2017
Ort
Johanniskirche Bielefeld

Ein Gedenkkonzert verbunden mit einer Tanzperformance. Heidi Kommerell (Klavier und Gesamtkonzeption), Sabine Ritterbusch (Sopran), Christine Grunert (Tanz) und Gunther Möllmann (Lesung) erinnern an das Leben und Wirken von Alma Rosé. Alma Rosé (1906 - 1944) war Leiterin des Frauenorchesters von Auschwitz. Die einzelnen Lebensetappen der Alma Rosé wurden durch einen Wechsel von Lesung und Musik in Szene gesetzt, wobei die ausgewählten Lieder den jeweiligen Abschnitt musikalisch illustrierten. Die Gefühle der Trauer, der Hoffnung und des Mutes wurden von Christine Grunert tänzerisch umgesetzt und bildeten so den Höhepunkt der Annäherung an Alma Rosé.

Weitere Vorstellungen: März 2015 Schlosskirche Universität Bonn, April 2014 Kulturkirche St. Stephani Bremen, Januar 2014 Auferstehungskirche am Kurpark Bad Oeynhausen, Januar 2013 Kammermusiksaal der Philharmonie Herford

Fotos: Alexander Jenniches + Olaf Herzog

Menü